Bootstrap 4 Erscheinungsdatum / Release Date

Nachdem die Entwicklung von Bootstrap 3 Anfang September 2016 eingestellt wurde, konzentriert sich das Entwicklerteam von Bootstrap jetzt voll und ganz auf die Veröffentlichung von Bootstrap 4.

Doch wann wird Bootstrap 4 veröffentlicht?

Update 12.08.2017: Nach langem Warten ist es endlich soweit und Bootstrap 4 wurde veröffentlicht.

Hierzu möchte ich einen kurzen Einblick in den Lebenszyklus eines Software-Produkts geben:

  1. Pre-Alpha: nur für Entwickler
  2. Alpha: freigegeben für die Öffentlichkeit, viele Fehler / fehlende Programmteile
  3. Beta: freigegeben für die Öffentlichkeit, nur noch wenige Fehler
  4. Release Candidate (RC): Bekannte Fehler wurden behoben
  5. Final release: Fehlerfreies Endprodukt

Entwicklungsstand von Bootstrap 4

Wieso dauert das so lange?

Bevor der final release von Bootstrap 4 erreicht wird, ist noch einiges an Arbeit notwendig.
Die Entwickler mussten sich neben der Neuentwicklung von Bootstrap 4 auch um die Updates von Bootstrap 3 kümmern, auf die Dauer war das zu viel. Daher wird Bootstrap 3 nicht mehr aktulisiert.

Welche Aufgaben stehen jetzt noch an, bevor Bootstrap 4 online geht?

- die komplette Bootstrap4-Dokumentation muss zu getsbootstrap.com kopiert werden

- Veröffentlichung der ersten Beta-Version

Eine neue Alpha-Version (5) von Bootstrap ist da

Knapp einen Monat nach Veröffentlichung der letzten Alpha-Version wurden viele Fehler behoben und einige Dinge geändert.

Auf einen Blick:

  • Utilities-Klassen angepasst (z. B. neue align-top, align-middle für vertikale Positionierung)
  • Navbar wurde aktualisiert (bessere Kontrolle über .navbar-brand)
  • Raster Breakpoints geändert (Alt: 940px, Neu: 960px)

Laut den Entwicklern ist mindestens noch eine Alpha-Version 6 geplant, bevor die stabileren Beta-Releases erscheinen. Ich bin sehr gespannt.

Update 06.01.2017 - Bootstrap 4 Alpha 6 ist da

Endlich ist soweit und die Alpha 6 von Bootstrap 4 wurde veröffentlicht. Es hat sich noch einmal vieles geändert, was ich kurz wiedergeben möchte.

  • Das Layout wird jetzt standardmäßig mit dem Flexbox-Modell dargestellt (hier erfährst du mehr über das Flexbox-Modell)
    • damit ist es erstmals möglich Boxen sowohl vertikal als auch horizontal anzuordnen und die Boxbreiten automatisch setzen zu lassen (Beispiel folgen :-) )
    • es entfallen komplizierte CSS-Hacks mit float etc.
  • Der Breakpoint -xs wurde komplett entfernt, z. B. wurde aus col-xs-5 -> col-5
  • Abstände im Raster lassen sich mit .no-gutters komplett entfernen
  • Navbars wurden optimiert

Update 10.08.2017 - Bootstrap 4 Beta online

Endlich ist die Beta-Version von Bootstrap 4 online und kann genutzt werden.

Unter http://getbootstrap.com/ kannst du dir die aktuelle Version 4 downloaden.

Mein E-Book zur Einführung von Bootstrap 4 findest du hier: https://www.bootstrap-ebook.de/

Nach oben
BootstrapWorld.de nutzt Cookies, um euch die bestmögliche Funktionalität zu bieten.
Details ansehen
OK