Bootstrap 4 Erscheinungsdatum / Release Date

Nachdem die Entwicklung von Bootstrap 3 Anfang September 2016 eingestellt wurde, konzentriert sich das Entwicklerteam von Bootstrap jetzt voll und ganz auf die Veröffentlichung von Bootstrap 4.

Doch wann wird Bootstrap 4 veröffentlicht?

Update 12.08.2017: Nach langem Warten ist es endlich soweit und Bootstrap 4 wurde veröffentlicht.

Hierzu möchte ich einen kurzen Einblick in den Lebenszyklus eines Software-Produkts geben:

  1. Pre-Alpha: nur für Entwickler
  2. Alpha: freigegeben für die Öffentlichkeit, viele Fehler / fehlende Programmteile
  3. Beta: freigegeben für die Öffentlichkeit, nur noch wenige Fehler
  4. Release Candidate (RC): Bekannte Fehler wurden behoben
  5. Final release: Fehlerfreies Endprodukt

Entwicklungsstand von Bootstrap 4

Wieso dauert das so lange?

Bevor der final release von Bootstrap 4 erreicht wird, ist noch einiges an Arbeit notwendig.
Die Entwickler mussten sich neben der Neuentwicklung von Bootstrap 4 auch um die Updates von Bootstrap 3 kümmern, auf die Dauer war das zu viel. Daher wird Bootstrap 3 nicht mehr aktulisiert.

Welche Aufgaben stehen jetzt noch an, bevor Bootstrap 4 online geht?

- die komplette Bootstrap4-Dokumentation muss zu getsbootstrap.com kopiert werden

- Veröffentlichung der ersten Beta-Version

Eine neue Alpha-Version (5) von Bootstrap ist da

Knapp einen Monat nach Veröffentlichung der letzten Alpha-Version wurden viele Fehler behoben und einige Dinge geändert.

Auf einen Blick:

  • Utilities-Klassen angepasst (z. B. neue align-top, align-middle für vertikale Positionierung)
  • Navbar wurde aktualisiert (bessere Kontrolle über .navbar-brand)
  • Raster Breakpoints geändert (Alt: 940px, Neu: 960px)

Laut den Entwicklern ist mindestens noch eine Alpha-Version 6 geplant, bevor die stabileren Beta-Releases erscheinen. Ich bin sehr gespannt.

Update 06.01.2017 - Bootstrap 4 Alpha 6 ist da

Endlich ist soweit und die Alpha 6 von Bootstrap 4 wurde veröffentlicht. Es hat sich noch einmal vieles geändert, was ich kurz wiedergeben möchte.

  • Das Layout wird jetzt standardmäßig mit dem Flexbox-Modell dargestellt (hier erfährst du mehr über das Flexbox-Modell)
    • damit ist es erstmals möglich Boxen sowohl vertikal als auch horizontal anzuordnen und die Boxbreiten automatisch setzen zu lassen (Beispiel folgen :-) )
    • es entfallen komplizierte CSS-Hacks mit float etc.
  • Der Breakpoint -xs wurde komplett entfernt, z. B. wurde aus col-xs-5 -> col-5
  • Abstände im Raster lassen sich mit .no-gutters komplett entfernen
  • Navbars wurden optimiert

Update 10.08.2017 - Bootstrap 4 Beta online

Endlich ist die Beta-Version von Bootstrap 4 online und kann genutzt werden.

Unter http://getbootstrap.com/ kannst du dir die aktuelle Version 4 downloaden.

Mein E-Book zur Einführung von Bootstrap 4 findest du hier: https://www.bootstrap-ebook.de/

Hast du eine Frage zu dieser Seite?
Fragen anderer Besucher zum Thema "Bootstrap 4 Erscheinungsdatum /......"

Markus Kockmann fragt

Wissen Sie, wann man mit der ersten Betaversion von Bootstrap 4 rechnen kann?

Antwort von BootstrapWorld.de

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Frage.

Die letzte Alpha-Version von Bootstrap 4 wurde am 06. Januar veröffentlicht - also auch schon wieder 2,5 Monate her. Einen Termin für die Beta-Version ist noch nicht sicher, jedoch liest man aus dem letzten Blogpost heraus, dass die nächste Version eine Beta werden könnte.

Ich bin genauso gespannt und arbeite bereits mit Hochdruck an meinem neuen Bootstrap E-Book für die Version 4 :-).

Viele Grüße

Andreas

Nach oben
BootstrapWorld.de nutzt Cookies, um euch die bestmögliche Funktionalität zu bieten.
Details ansehen
OK